01. März 2016

HCU – Kooperation und Preisverleihungsparty

 

HCU – Kooperation und Preisverleihungsparty

Über die Zusammenarbeit mit der HafenCity University (HCU) zur Konzeptentwicklung modularer Wohnbauten haben wir mehrfach in den News und der Kubik berichtet. Am 29.01.2016 fand die Abschlussveranstaltung in Hamburg statt, bei der unter dem Motto „Smart.Box – modulare Strukturen im Kontext der dichten Stadt“ die besten Entwürfe der Studenten zu diesem Thema preisgekrönt wurden.

Gemeinsam mit Urban Future Development (UFD) als Projektinitiator, trat SANI mit der Idee an die HCU heran, im Rahmen eines Entwurfskurses die Potentiale modularer Bauweise für studentisches Wohnen auszuloten. Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit war der Wohnmodul-Prototyp „SmartLodge“, der von SANI realisiert wurde. Im Rahmen von „SMART.BOX“ sollten nun vergleichbare Module entwickelt werden, die als integrale Bestandteile eines großen Projektes, an ausgewählten Standorten im Hamburger Stadtgebiet, hohen funktionalen wie gestalterischen Ansprüchen gerecht werden. Diese Aufgabe wurde im Rahmen des zweisemestrigen Entwurfskurses im dritten und vierten Semester der Bachelor School Architektur aufgegriffen.

Über das Lesen von Stadt, das Suchen und Analysieren von Grundstücken und das Entwickeln eigener Module führte das Projekt bis hin zu konzeptionell und baukonstruktiv durchgearbeiteten Entwürfen für studentisches Wohnen. Dass die Studierenden sich dabei in die Rolle der potentiellen Nutzer hineinversetzen konnten, war durchaus von Vorteil.

Die Bandbreite der erarbeiteten Entwürfe spiegelt auch die besondere Herausforderung der Aufgabe wider, da die individuellen Konzepte ebenso individuelle gestalterisch-konstruktive Lösungen erforderten, die nicht in Lehrbüchern oder realisierten Referenzobjekten zu recherchieren sind. Das eigenständige Entwickeln realisierbarer und ästhetischer Modulcluster verlangte eine hohe Selbstdisziplin und ständiges Hinterfragen von Entwurf und Konzept.

Die interdisziplinäre Arbeitsweise der HCU beschränkte sich bei der „SMART.BOX“ nicht auf den Austausch mit den Fachbereichen Baukonstruktion und Tragwerksentwurf, sondern wurde auch im direkten Austausch mit den Projektpartnern gelebt.

Wir danken der HafenCity University, der Urban Future Development GmbH sowie den beteiligten Studenten für die spannende und konstruktive Zusammenarbeit, die uns viel Spaß gemacht hat!

Bildergalerie

vorherige

25 Jahre SANI: Ein unvergesslicher Abend!

Die Hütte war voll: Rund 400 Gäste folgten unserer Einladung nach Borgstedt und feierten am 6.…

nächste

Ring frei für unsere Hausmesse: 21.+22. April 2016 am Nürburgring!

Starten Sie gut informiert in die Vorbereitungen der Veranstaltungs-Saison: Gemeinsam mit unseren…