Rock am Ring 2025 – das bedeutet nicht nur große Musikmomente, sondern auch logistische Höchstleistungen hinter den Kulissen. Mit einem passgenauen Sanitärkonzept war SANI erneut mittendrin – und setzt neue Maßstäbe für Komfort, Hygiene und Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen.
Insgesamt sorgte SANI mit:
- 1189 WCs (davon rund 65 % mit wassersparender Vakuumtechnik),
- 1193 Mobiltoiletten,
- 1051 Urinalen,
- 666 Duschen,
- 1254 Waschbecken und Trinkwasserstellen sowie
- 315 Spiegeln mit Föhn und Steckdose
für eine zuverlässige, sichere und benutzerfreundliche Sanitärversorgung auf dem gesamten Festivalgelände.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der ressourcenschonenden Vakuumtechnik, die den Wasserverbrauch pro Spülgang auf nur 0,5 Liter reduziert – das entspricht einer Einsparung von bis zu 90 % gegenüber herkömmlichen Systemen. Auch die wasserlosen Urinale und die Nutzung von Brauchwasser für die WC-Spülung unterstreichen den nachhaltigen Anspruch.
Mit Trinkwasser-Stationen auf allen SANI-Camps, barrierefreien Sanitäranlagen und blickdichten Einzelkabinen („safe spaces“) für mehr Privatsphäre wurde gezielt auf Zugänglichkeit, Sicherheit und Wohlbefinden der Gäste geachtet.
Dafür im Einsatz: Ein erfahrenes Aufbau-Team von 35 Personen sowie ein starkes Service-Team mit 200 Mitarbeitenden, das während des Festivals für Reinigung, Technik und Betreuung vor Ort sorgte.
Jetzt reinschauen:
Wie genau sieht diese Infrastruktur aus? Wer steckt dahinter?
Im neuen Video geben Projektleiterin Ann-Christin Meyer und Bauleiter Marcel Klagge exklusive Einblicke in das SANI-Projekt bei Rock am Ring 2025.
Mehr zu SANI @ Rock am Ring finden Sie hier:
Saubere Schlagzeilen: BILD berichtet über unsere Sanitär-Stationen
Sie benötigen sanitäre Infrastruktur? Wir kümmern uns!
E-Mail info@sani.de
Team Nord 04331/3559-0
Team Ost 03375/214 219-0
Team NBR 02691/93 98 87 30
Herzliche Grüße
Ihr SANI-Team

