In der knappen Zeit ist ein energieeffizienter Verwaltungstrakt mit 800 m2 Nutz- und 3.600 m2 Außenfläche entstanden. Letztere umfasst unter anderem die moderne Garagenanlage, deren Wärmeversorgung ebenso wie die des Hauptgebäudes klimaschonend aus Biomasse erfolgt. Aber auch unüberdacht stehen reichlich Parkmöglichkeiten zur Verfügung, damit Bedienstete, Einsatzfahrzeuge und Besucher immer einen Platz finden.
Ein weiterer Teil des Komplexes ist der Amtsplatz, der den künftig vor Ort untergebrachten „Kontrolleinheiten Verkehrswege“ als Zentrale dient. Sie gehören der deutschen Bundeszollverwaltung an und führen in ganz Deutschland mobile Zoll- und Steuerrechtskontrollen durch. Der gesamte Bau ist im Rahmen der Public-private-Partnership-Aktivitäten (öffentlich-private Zusammenarbeit) mit der SANIGruppe als Generalunternehmen entstanden. Die Immobilie verbleibt dabei im Eigentum des durch SANI vermittelten Investors, der sie dem Zoll vermietet.
SANI möchte sich bei allen am Bau beteiligten Unternehmen und Bundesbehörden für das tolle Ergebnis sowie die jederzeit partnerschaftliche und zielgerichtete Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Bundesfinanzdirektion Nord, das Hauptzollamt Kiel sowie die Ansprechpartner des bisher am Kreishafen untergebrachten Zollamtes.
Wir wünschen den Nutzern viel Freude in ihrem neuen, modernen Arbeitsumfeld.